Pressemitteilungen für die IT-Branche

Pressemitteilungen vom IT-Texter

Als IT-Texter arbeite ich an der Schnittstelle zwischen IT- und Text-Expertise und verfasse für Unternehmen neben Website-Texten, White Papern und Success Stories auch Pressemitteilungen. Ich habe mich bereits mit vielen IT-Themen beschäftigt und bin somit mit den Begriffen und Logiken der Branche vertraut, wodurch umständliche Erklärungen Ihrerseits entfallen. Nutzen Sie meine Vorteile als IT-Texter auch für Ihre Pressearbeit!

Schicken Sie mir Ihre Anfrage an mail@it-texter.com oder kontaktieren Sie mich telefonisch unter 0160 976 376 77.

Pressemitteilungen sachlich und verständlich

Die Redaktionen erhalten viele Pressemitteilungen am Tag und die Zeit der Redakteure ist knapp. Unser Ziel ist es, sie von der Relevanz der News zu überzeugen. Die Überschrift sollte dementsprechend aufmerksam machen, aber nicht kryptisch sein. Ist das Interesse geweckt, sollten Informationen passend zur journalistischen Weiterverarbeitung vermittelt werden.

Dafür braucht es einen verständlichen, professionellen Stil und eine klare Struktur, die sich an der Wichtigkeit der Informationen orientiert. Einen Werbeduktus sollte man hingegen vermeiden, da er abschreckend wirken kann. Für subjektive Wertungen bieten sich aber O-Töne vom Firmeninhaber oder von Mitarbeitern der Fachabteilungen an.

Im Vergleich zur Produktpräsentation einer Werbebroschüre wirkt die Pressemitteilung wie ein Programm mit klarer Befehlsabfolge. Wie gemacht für den IT-Texter.

Der erste Schritt zu Ihrer Pressemitteilung

Für den ersten Arbeitsschritt habe ich fünf Fragen für Sie vorbereitet:

1. Welche Informationen soll ich in der Pressemitteilung verarbeiten?
  2. Wie umfangreich soll die Pressemitteilung werden?
  3. Welche Medien wollen Sie mit der Pressemitteilung erreichen?
  4. Wie sieht der zeitliche Rahmen für die Auftragsbearbeitung aus?
  5. Welche O-Töne soll ich einarbeiten?

Sie können mir die Antworten, soweit Sie kommen, per Mail an mail@it-texter.com schicken oder telefonisch unter 0160 976 376 77 mit mir besprechen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!